Was mache ich als Sportpsychologe an der Seitenlinie?🧠🏟️
In meiner Arbeit als Sportpsychologe arbeite ich mit einzelnen Athleten im 1zu1 Gespräch, leite Workshops für Gruppen und betreue Teams als Ganzes. Doch was macht man als Sportpsychologe genau an der Seitenlinie während eines Spiels?
Seit drei Jahren betreue ich nun den NLA Unihockey Verein HC Rychenberg, unter anderem an den Spielen an der Seitenlinie. Meine Aufgabenfeld umfasst folgende Punkte:
– Inputs zur Mentalität geben: Ich gebe den Spielern Feedback zu Themen wie Körperhaltung, Einstellung auf dem Platz und Umgang mit spezifischen Matchsituationen.
– Beobachten und Trainerstaff unterstützen: Als Sportpsychologe richte ich mein Auge vor allem auf psychologische Faktoren und gebe dem Trainerstaff dazu Feedback.
– Konstruktives Leistungsumfeld schaffen: Ich bin unter anderem dafür zuständig, dass das Umfeld in der Mannschaft ein konstruktives und förderliches Umfeld ist.
Generell ist es als Sportpsychologe ganz wichtig, dass man sich aus taktisch und technischen Elementen in der Sportart komplett zurückhalt, da es nicht zu unserem Expertengebiet gehört. Die Spieler wissen deshalb, dass sie von mir nur Feedback zum Mentalen erhalten.