“Wie findest du einen guten Umgang mit schwierigen Situationen?” – Die Sportpsychologie in der Praxis
Joël Mall hat in seiner Fussballkarriere auch schon die eine oder andere schwierige Situation erlebt. Von Wechsel ins Ausland bis hin zur zweiten Wahl im Team, der 32-jährige Torhüter hat schon verschiedene Challenges überstanden und immer wieder Mal gezeigt, dass er aus ihnen wachsen kann und besser wird. Um deshalb von ihm zu lernen, was ihn den u.a. so mental stark macht, habe ich ihn gefragt, wie er am besten mit schwierigen Situationen umgeht. Hier seine Antwort:
“Der Umgang mit schwierigen Situationen ist für mich ein zentrales Thema im Leben. Einen guten Umgang zu finden ist mir äusserst wichtig, weil solche Situationen dich ein Leben lang begleiten werden. Im Fussball gehe ich es so an, dass ich die Situation versuche richtig einzuordnen. Mir ist es dabei wichtig, dass ich schwierige Situationen nicht überbewerte. Stattdessen versuche ich, sie zu analysieren, das was ich ändern kann ändern und das was ich nicht ändern kann annehmen, abhaken und vorwärts schauen. Meine Erfahrungen helfen mir dabei, Herausforderungen besser einzuordnen zu können. Durch das habe ich eine Dankbarkeit für schwierige Situationen entwickelt, genau weil sie mich auch weiterbringen können.”
Um einen gesunden Umgang mit schwierigen Situationen ist es wichtig, die Balance zu finden zwischen die Sachen ändern, die man ändern kann und die Dinge akzeptieren, die ausserhalb der eigenen Kontrolle liegen. Joël erwähnt hier, wie vergangene Situationen ihm dabei geholfen haben, diese Balance richtig zu finden und zeigt damit auch den Wert von solchen Challenges. Man kann an ihnen wachsen. Dies erinnert stark auch an das Wachstumsmindset von Carole Dweck, einer Psychologieprofessorin der Stanford University, deren Buch “Mindset” ich sehr stark empfehlen kann.
Vielen Dank für den spannenden Einblick Joël!